Orchester

 

Das Sinfonische Blasorchester der Stadt Oldenburg e. V. wurde 1990 auf Initiative von Herrn Horst Milde, damaliger Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, gegründet.

Das Orchester besteht im Moment aus mehr als 70 Laienmusikern jedes Alters und steht unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten Ralf Mahler. Die Musikrichtungen sind sehr vielseitig und reichen von original für Blasorchester komponierter sinfonischer Musik und Bearbeitungen klassischer Werke bis zu modernen bzw. aktuellen Kompositionen.

Ebenso umfangreich sind daher die vertretenen Instrumentengruppen. Neben den üblichen Blasinstrumenten wie Flöten, Oboe/Fagott,  Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörnern, Bariton/Euphonium, Posaune und Tuba, ist auch der komplette Percussionbereich wie Pauken, Mallets und kombiniertes Schlagzeug besetzt.

Das musikalische Jahr des SBO (Sinfonisches Blasorchester Oldenburg) beinhaltet neben eigenen Konzerten auch Veranstaltungen zu unterschiedlichen Anlässen wie z. B. zur Eröffnung des Oldenburger Kramermarktes.

Seit Jahren besteht ein enger Kontakt zum Orchestre Hamonique de Cholet. Das SBO und das Orchestre Hamonique de Cholet bildeten beim Freundschaftstreffen in Cholet 2001 das Orchestra CHOLdenburg. Seitdem präsentieren beide Orchester gemeinsame Konzerte.

Seit dem Jahre 2010 besteht eine freundschaftliche und musikalische Partnerschaft zu dem Harmonieorkestret CONductor aus Hoje-Taastrup (DK), die durch gegenseitige Besuche, bei denen gemeinsam musiziert wird, regelmäßig vertieft werden.

2013 konnte eine neue Partnerschaft mit dem Orchester „Phileutonia“ aus Eindhoven (NL) begründet werden.

Die Nachwuchsarbeit spielt beim Sinfonischen Blasorchester der Stadt Oldenburg e. V. eine immer größer werdende Rolle. Dabei vermitteln wir Dozenten an Interessierte, die ein Instrument lernen möchten. In besonderen Fällen kann sogar ein Leihinstrument gestellt werden. Zusätzlich bietet das Orchester die Möglichkeit für noch nicht so erfahrene Spieler im Vororchester des Blasorchesters einzusteigen und dann langsam in das Hauptorchester hineinzuwachsen.

Seit der Einrichtung im Jahre 2003 ist das Vororchester stetig gewachsen und präsentiert den Verein bei eigenen Auftritten und Engagements. Die musikalische Leitung des Vororchesters hatte bis Juni 2019 Ralf Mahler, der auf eine langjährige musikalische Erfahrung zurück blickt. Im Hauptorchester spielte er bis Juni 2018 Trompete und leitet hauptverantwortlich einen Musikverein im Landkreis Cloppenburg. Die musikalische Leitung des Vororchsters wurde im Juni 2019 von Ralf Sickinger übernommen, er spielt im Hauptorchester Querflöte.


Sie spielen kein Musikinstrument, möchten uns aber trotzdem regelmäßig unterstützen? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft! Einen entsprechenden Aufnahmeantrag können Sie hier herunterladen.
Fördermitglieder erhalten beispielsweise bei den von uns veranstalteten Konzerten freien Eintritt!